LEISTUNGEN

Neben meiner Spezialisierung auf Schulterchirurgie biete ich Ihnen natürlich auch das ganze Spektrum der "klassischen" Orthopädie und Sportmedizin. Eine Übersicht finden Sie hier...

2020-06-06_124831_Schulterchirurgie_Bild
Schultergelenk

Die Schulter ist ein sehr anspruchsvolles und komplexes Gelenk. Aufgrund meiner jahrelangen Spezialisierung und Erfahrung biete ich Ihnen konservative und operative  Therapiemöglichkeiten für nahezu alle Schulterprobleme, so z.B. bei

- Engpasssyndromen

- Verletzungen der

Rotatorenmanschette

- Erkrankungen des

Schultereckgelenkes wie Arthrose

oder Instabilität

- akuten und chronischen

Instabilitäten des Schultergelenkes

- Kalkherden im Schulterbereich

- Erkrankungen und Verletzungen der

langen Bizepssehne,

- Arthrose der Schulter

- Schultersteife

und vielen anderen.

Manuelle Medizin

Die Hände sind für den Manualtherapeuten das wichtigste Diagnosemittel, nicht umsonst heißt es "Manuelle" Therapie, denn "manus" ist die Hand. So kann der Manualtherapeut oft Muskel-verhärtungen, Triggerpunkte, Gelenk-blockaden, verklebte Faszien und Co. mit den Händen bereits spüren, noch bevor Auffälligkeiten im Röntgen, MRT CT oder Ultraschall gefunden werden können. Dennoch machen diese Veränderungen Beschwerden und Schmerzen, welche man oft schon mit kleinen Handgriffen behandeln kann.

2020-06-06_131729_Schulterchirurgie_Bild
Orthopädie

Orthopädie heißt übersetzt das "aufrechte Kind" und beschäftigt sich mit allen Erkrankungen des Haltungs- und Bewegungsapparates. Früher war das vor allem die Behandlung von Wuchsstörungen wie z.B. Wirbelsäulenverkrümmungen und Klumpfuß, eben am Kind.

In der heutigen Zeit können wir Orthopäden viel mehr für Sie tun. Neben echten Strukturläsionen wie z.B. Gelenkverschleiß, Sehnen und Bandverletzungen, Meniskus- oder Bandscheibenschäden oder Fußfehl-stellungen spielen auch immer mehr funktionelle Probleme eine große Rolle. Werden diese früh genug erkannt und behandelt, können oft neben den Beschwerden auch Spätschäden vermieden werden.

Individuelle
Gesundheitsleistungen

Nicht alle Behandlungsmöglichkeiten, sind Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse, auch wenn diese oft   gute Wirkung und Beschwerde-linderung erzielen, so z.B. die wiederholte Infiltration mit entzündungshemmenden Mitteln bei Gelenkarthrose oder Rücken-beschwerden. Es bedarf natürlich immer einer individuellen Abwägung der alternativen Therapieoptionen, gerne berate ich Sie hierzu näher im Gespräch.

2020-06-06_130825_Schulterchirurgie_Bild
Sportmedizin

Seit einigen Jahren spielt der Sport in der heutigen Freizeitgestaltung eine immer größere Rolle. Dabei sind die Gründe (Bewegungsausgleich zur sitzenden Tätigkeit, Stressabbau, Muskelaufbau, Gesundheit, Fitness, ...) ebenso vielfältig wie die Sport-arten (Joggen, Radfahren, Fußball, Tennis, Bouldern). Oft erreicht und misst der Einzelne dabei sein Trainingsniveau und Leistungs-anspruch an Profisportlern, was dem Körper und  Bewegungsapparat Höchstleistungen abverlangt. Hier kann der Sportmediziner sowohl in der Prophylaxe als auch bei der Behandlung von Verletzungen und Beschwerden helfen, unterstützen und beraten.